Umwelt- und soziale Verantwortung

Ein sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen achtet besonders auf seine Umwelt- und soziale Verantwortung, indem es die Interessen aller Anspruchsgruppen berücksichtigt. Es informiert in Form einer regelmässigen Berichterstattung über seine Strategie und Erfolge.

Ein Unternehmen hat eine Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Aktivitäten. Dies betrifft indirekt alle an der Wertschöpfungskette beteiligten Akteure. Angesichts der wachsenden Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen (insbesondere Kunden, Aktionäre, öffentliche Körperschaften und die Zivilgesellschaft im Allgemeinen) sind die Unternehmen gehalten, regelmässig über Umwelt- und soziale Fragen Bericht zu erstatten.

Deshalb veröffentlichen die Unternehmen immer häufiger auch eine extrafinanzielle Bericht-erstattung, dies möglichst im Rahmen der jüngsten Anforderungen der Global Reporting Initiative – GRI (www.globalreporting.org). Die Erwartungen sind um so höher, als Umwelt- und soziale Informationen einen wesentlichen materiellen Einfluss auf ein Unternehmen haben. Für Umweltthemen kann der Fragebogen des Carbon Disclosure Project – CDP (www.cdp.net) als Referenz dienen.

Eine umfassende Umwelt- und Sozialberichterstattung (E&S) ermöglicht nicht nur den Zugriff auf bestimmte E&S-Daten. Sie sollte auch aufzeigen, wie die Führungsinstanzen die Anliegen und Besorgnisse in diesem Bereich teilen und eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Risiken und Chancen physischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Art sollten detailliert dargestellt werden. Verbesserungsziele sind ebenso erwünscht wie eine Präsentation der bereits erreichten Ergebnisse und der geplanten Korrekturmassnahmen.