Dominique Biedermann

Ich habe verschiedene unabhängige Verwaltungsratsmandate inne. Von 2012 bis 2024 war ich Mitglied des Verwaltungsrates des Migros-Genossenschafts-Bundes und dessen Auditausschusses. Seit 2021, bin ich Mitglied des Verwaltungsrates des Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM), der Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes. Außerdem bin ich seit mehreren Jahren Präsident des Ausschusses für Ethik und Deontologie der Universität Genf und Mitglied des Ausschusses der Hilfsorganisation Caritas-Genève.

Ich war Dozent an der Universität Neuenburg für den Kurs «Corporate Social Responsibility and Governance» im Rahmen des Masters in Finance der Wirtschaftsfakultät von 2019 bis 2023. Parallel dazu gebe ich regelmässig Seminare im Bereich Corporate Governance, soziale Verantwortung von Unternehmen und nachhaltiges Investieren, insbesondere bei der Fédération des Entreprises Romandes (FER).

Nach meiner Promotion an der Universität Genf in Wirtschaftswissenschaften 1989, wurde ich 1991 zum stellvertretenden Direktor der Caisse de prévoyance de l’Etat de Genève (CPEG) und von 1994 bis 1998 zum Direktor derselben Pensionskasse ernannt. In dieser Funktion gründete ich 1997 die Ethos Stiftung sowie im Jahre 2000 das Unternehmen Ethos Services, zwei Institutionen voll der Förderung nachhaltigen Anlagen gewidmet. Ich war Direktor der beiden Organisationen bis 2015, danach Präsident des Stiftungsrates der Ethos Stiftung sowie Präsident des Verwaltungsrates von Ethos Services bis Juni 2018.

2012 erhielt ich den Preis der Landis & Gyr Stiftung für meine Pionierleistungen zur Durchsetzung wichtiger Anliegen im Bereich der Corporate Governance und Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung. Im Jahr 2013 verlieh mir die Universität Freiburg den Titel eines Doctor honoris causa für meinen Beitrag zur Einhaltung der Good Governance-Regeln bei börsenkotierten Schweizer Unternehmen sowie für mein Engagement zugunsten nachhaltiger Anlagen. 2015 zeichnete mich die Universität Genf mit dem Ehrentitel „Alumnus des Jahres“ aus.

Curriculum vitae (PDF)  (auf Französich)